START

Am 23.9.11 waren wir wieder zu Gast in der Bücherei in Rodenbach. Anlass waren Kurzgeschichten, die zu dem Bild von Elke Rech „Die Frau im grünen Gewand“ entstanden sind. Das Gemälde hat neun Autorinnen und Autoren im Alter zwischen 12 und 68 Jahren zu den unterschiedlichsten Kurzgeschichten inspiriert. Ob eine historische Erzählung mit lokalem Bezug, ein Krimi mit spektakulärem Kunstraub, eine dramatische Episode um eine Frau in der Todeszelle oder eine Liebesgeschichte: es waren verschiedenste Genres vertreten. Die Vielfalt der Texte, die von den Autoren Johanna Bauer, Günther Burghard, Sarah Hauptmann, Jürgen Herold, Klaus Hnilica, Marion Keheggi, Rudolf Müller präsentiert werden, war erstaunlich, und die Wingerts hatten einen Text zu diesem Bild geschrieben zur Musik von der amerikanischen Gruppe Iron & Wine. Es war ein sehr kurzweiliger Abend, dessen Erlös an ein Kinderdorf in Haiti ging.